Nachtrag Schuljahr 2017/18:            Abschlussprojekt 4m Klasse Juni 2018

Die 4m Klasse organisierte als Abschluss ihrer 4 Jahre Mittelschulzeit einen lustigen Vormittag mit Kindern des Gemeindekindergartens.

Juni 2018

Wienwoche 2018

Unsere Schule und die 4. m Klasse im Besonderen bedankt sich bei Herrn Alfred Kienesberger, der die Schüler auf der Wienwoche betreute. Fredi ist ja bereits in  der wohlverdienten Pension!

DANKE!!!

Das große Summen

Ein Besuch bei der Imkerin Heidi Kienesberger gewährte den Schülerinnen und Schülern der 2m der NMS Ebensee Einblick in die wunderbare Welt der Bienen. Dabei wurde der Frage nachgegangen, welche Tätigkeiten eine Biene im Laufe ihres Lebens zu verrichten hat und worin der Nutzen der Honigbiene für die Natur liegt.

Ein besonderes Geschmackserlebnis bot die Verkostung von getrocknetem Blütenpollen, bevor es daran ging, in voller Imkerkleidung das emsige Arbeiten der Tiere im Schaubienenstock zu verfolgen.

Die „alte“ Honigschleuder, welche mit einer Kurbel zu betätigen war und die „moderne“ elektrisch betriebene Honigschleuder begeisterten ebenso wie das „Waffeleisen“, mit welchem die Mittelwände selbst hergestellt werden.

Die Kinder stärkten sich mit Honigbroten (so manche/r verzehrte mehrere davon) und selbst gemachtem Hollersaft.

Den Abschluss des äußerst interessanten und bei Prachtwetter abgehaltenen Vormittags bildete das Binden von „Sonnwendbüscherln“, deren 7 Pflanzen Haus und Hof schützen sollen.

Eislaufsaison gestartet

Die 3m Klasse war in der beliebten Eislaufhalle in Gmunden zu Besuch.

Ice Ice Baby! ;-)

Jan. 2017

Radfahrsicherheitstraining (Okt. 2014)

Unser 1. Wandertag

Am 30.9.2014 hatten wir unseren ersten Wandertag.