4 b

Herbert Riedler, Klassenvorstand

All in red - inklusive sonnengebrannte Rücken

sunset in Burgenland

Die  4. Klassen der NMS Ebensee mit BegleitlehrerInnen wagten sich vergangene Woche in den heißen Osten Österreichs.

Wien/Burgenland-Projekt war angesagt. Das abwechslungsreiche Programm hatte fast jeden Tag Neues zu bieten.

In Wien war man ins Haus der Europäischen Union zu einem interessanten Vortrag geladen, bei dem sich die Kids von ihrer bestinformierten Seite zeigten. Trotz Hitzewelle hielten alle durch, sodass man am Abend im Mittelburgenland, Lutzmannsburg, ins Hotel „allinred“ einchecken konnte. Aber selbst dort kapitulierte die Klimaanlage. Weitere Höhepunkte: Klettergarten an der ungarischen Grenze, da bewiesen einige SchülerInnen großen Mut und Geschicklichkeit. Schifffahrt auf dem Neusiedlersee und Kutschenfahrt zu den „weißen Eseln“ mit Eindrücken der pannonischen Vegetation und Vogelwelt. Ritteressen auf Burg Lockenhaus und Waldpädagogik am Fuße des „Geschriebensteins“ sorgten für weitere Programmpunkte. Und die Nachmittage waren durchwegs dem Badevergnügen vorbehalten. Manche Jungs wagten allabends ein Kickerl am Streetsoccerplatz gegen einige Girls der Bundeswettbewerbsteilnehmerinnen und mussten neidlos deren Fußballkünste anerkennen.

Über Wiens Prater und dessen Attraktionen schickte sich der Ebenseetross an die Heimreise anzutreten. Viele Eindrücke Ostösterreichs dürfen nun verarbeitet werden. Ins kühlere Salzkammergut einzutauchen war für etliche ein wahrer Segen. Als Klassenvorstand und Leiter der Reisegruppe möchte ich mich für das nette Zusammensein von unkomplizierten LehrerInnen und SchülerInnen herzlich bedanken und allen noch gute Zensuren wünschen, damit der weiteren Karriere unserer Jugendlichen nichts im Wege steht.

Herbert Riedler, KV 4.b

...survival week Carinthia...a few impressions...

Faschingsparty in der Schule 2009

Vorname Name Hobbies                                                                                                           Nickname